Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Impuls, Energie und schiefe Ebene - Klassensatz

Versuchsmaterial

Buchen

Dieser Versuch benötigt zur Durchführung einen Klassensatz Notebooks, den Sie bitte entsprechend mitbuchen.

Impulssatz:

Ebenfalls lassen sich die Geschwindigkeiten zweier Wagen vor und nach ihrem Stoß mit Hilfe zweier Speichenrad-Lichtschranken ermitteln. Auf diese Weise lassen sich der Impulserhaltungssatz für den elastischen und unelastischen Stoß sowie der Energieerhaltungssatz für den elastischen Stoß bestätigen.

Schiefe Ebene:

Auf der Fahrbahn werden Bewegungsabläufe untersucht, die über einen dünnen Faden auf ein Speichenrad übertragen werden können. Das Speichenrad dient als leichtlaufende Umlenkrolle und gleichzeitig zur Wegmessung. Die Speichenradsignale der Lichtschranke werden aufgenommen und in ein Weg-Zeit-Diagramm umgerechnet. Da dieses Diagramm gleichzeitig mit dem Ablauf des Experiments entsteht, wird eine anschauliche Verknüpfung zwischen Bewegungsablauf und Diagramm hergestellt.

zuletzt bearbeitet am: 22.04.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: