Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

U-I-Kennlinie einer Glühlampe - Einzelsatz

Versuchsmaterial

Buchen

Mit Hilfe von Laptop und Pocket-Cassy wird hier die U-I-Kennlinie einer Glühlampe bestimmt. In dem Versuch lernt man, dass Strom und Spannung keineswegs immer proportional sind, sondern sich ein Widerstand z.B. mit dem durch ihn fließenden Strom ändern kann. Dann gilt nicht mehr das einfache, ohm'sche Gesetz.

Der Aufbau ist vergleichsweise einfach. Der Pocket-Cassy-Adapter wirkt wie ein Voltmeter bzw. ein Amperemeter. Nach freier Entscheidung des Fachlehrers kann zum Vergleich auch die Kennlinie eines ohm'schen (spannungsunabhängigen) Widerstandes untersucht werden.

Für den Versuch wird ein Notebook benötigt, das Sie bei Bedarf mitbuchen sollten. Wie immer bei Einzelsätzen mit Laptop: Falls kein Beamer zur Verfügung steht, sollte dieser unabhängig ebenfalls gebucht werden, um das Laptopbild den Schülerinnen und Schülern sichtbar machen zu können.

U-I-Kennlinie

zuletzt bearbeitet am: 22.04.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: